Fairer Deal (Lisa)

Für den Beruf der Hebamme gibt es keine männliche Bezeichnung. Im Gegenzug ist der Männerwelt jedoch ein wunderschönes  Wort vorbehalten, für das es wiederum kein weibliches Adäquat gibt – der Familienvater. Dieses Wort hat so etwas pompös-sympathisches.

Wer als Frau sagt, er sei neben Job eben auch noch Mutter, der ruft wohl oft nicht mehr als ein Gähnen hervor. Wer als Mann hingegen erwähnt, er sei neben der Karriere eben auch noch Familienvater – oh, dem fliegen die Herzen zu, das klingt direkt so engagiert und gefestigt. Ein Familienvater, sehen Sie nur, DEM kann man vertrauen.

Ich bin keine Feministin im herkömmlichen Sinne, ich stelle das hier ganz nüchtern fest. Trotzdem würde mir der Gegenbegriff der Familienmutter dann doch ganz gut gefallen, einfach weil er so viel edler klingt und unsere Rund-um-die-Uhr-Arbeit viel treffender würdigen würde. Aber ich möchte ja fair bleiben. Deal ist Deal, nicht wahr? Für die Familienmutter möchte ich den Männern also ein konkretes Angebot machen: den Hebammer.  Klingt doch echt männlich, oder?

Über nusenblaten

Es geht um eine Mutter, einen Vater und ihre drei Kinder. Erst im Kinder-Mekka Prenzlauer Berg, nun mitten auf dem Land mit Ziegen und Fernweh. Es geht um die großen und kleinen Themen der Elternschaft. Der abwechselnde Blick von Mutter und Vater sorgt für teils überraschende, teils lustige Einblicke in die Welt zweier berufstätiger Eltern mit drei Kindern, die in nur zwei Jahren geboren wurden.
Dieser Beitrag wurde unter Gender abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Fairer Deal (Lisa)

  1. Direktor des Vogelflughafens schreibt:

    Liebe Familienmutter, in der Ornithologie kennt man die „Goldammer“ (auch die männlichen), weiß aber nicht, ob das feministisch durchgeht……

  2. Direktor des Vogelflughafens schreibt:

    det fiel mir noch ein: EBERHAMMER. Det kläng doch auch recht jefesticht, oder?

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s