Vornamen (Lisa)

Warum nennen Eltern ihre Kinder eigentlich nicht mehr Lothar?

Oder Uwe, Bodo, Rüdiger?

Da feiern die modernen Namensratgeber ihre x-tausendsten Auflagen und die Vornamen auf den Jahreshitlisten werden immer altmodischer. Aber einige Namen finden einfach keinen Weg mehr zurück in die Beliebtheit. Wo sind die kleinen Giselas und Roswithas? Otto, ja, der Name ist zurück. Und Friedrich oder Mathilde. Und zwischen Otto und Friedrich und Mathilde mischen sich dann noch Linus, Mika und Cosimo und all die selbst erfunden klingenden Namen des Prenzlauer Bergs. Aber dazwischen klafft eine Lücke, die dann wahrscheinlich erst unsere Kinder wieder füllen werden, wenn sie selbst Kinder kriegen. Dann dürfen wir uns über Enkel namens Hildefons oder Erdmute wundern, so wie sich unsere Eltern wunderten, dass wir als Namen Helene, Franz und Paul wählten. Die Namen sind doch viel zu altmodisch. Dachten sie. Jetzt sind sie eben wieder angesagt. So wie Rüdiger und Gisela es wieder werden dürften. Gott sei Dank sind es bis dahin noch 20 Jahre hin.

Advertisements

Über nusenblaten

Es geht um eine Mutter, einen Vater und ihre drei Kinder. Erst im Kinder-Mekka Prenzlauer Berg, nun mitten auf dem Land mit Ziegen und Fernweh. Es geht um die großen und kleinen Themen der Elternschaft. Der abwechselnde Blick von Mutter und Vater sorgt für teils überraschende, teils lustige Einblicke in die Welt zweier berufstätiger Eltern mit drei Kindern, die in nur zwei Jahren geboren wurden.
Dieser Beitrag wurde unter Erkenntnisse abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Vornamen (Lisa)

  1. Christiane schreibt:

    In einem meiner Mütterforen gibt es dir beunruhigende Tendenz wieder die Top-Namen aus den 70ern hervorzukramen. Also so völlig gegen den Trend.

    Mal sehen wie lange es dauert bis auf den Spielplätzen im P-Berg wieder kleine Stefans, Michaelas, Thomas, Melanies oder Jörgs ausgerufen werden 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s