Schlüsselszenen (Markus)

Ein Schlüsselbund ist dick, lästig, durcheinander, notwendiges Übel. Niemand würde auf die Idee kommen, ein Schlüsselbund als spannend und anregend zu bezeichnen. Niemand? Doch, Franz und Paul. Naja, sie würden niemals die Wörter spannend und anregend benutzen. Aber sie geben dem Schlüsselbund – meinem Schlüsselbund! – eine derartige Aura, weil sie morgens, mittags, abends, nachts danach gieren.

Es kommt vor, dass Franz einen ganzen Tag mit einem dicken Schlüsselbund in der Hand durch Wohnung oder Kita läuft. Dass sich abends rote Striemen in seiner nach Metall und Kupfer riechenden Hand abzeichnen. Es kommt genauso vor, dass Paul zur gleichen Zeit mit meinem Autoschlüssel (weil das Schlüsselbund ja in Franz‘ Hand liegt) herum spaziert.

Beide fangen mich abends nach der Arbeit an der Wohnungstür mit den Worten ab: „Papa, kann is dein‘ slüssel haben?“ Beide gehen mit den Worten ins Bett: „Papa, is will dein‘ slüssel haben!“

Lisa und ich glauben, dass wir uns erklären können, warum Autos, Bagger, Bauarbeiterhandschuhe und Tigerposter einen großen Reiz auf unsere Kinder ausüben. Aber eine Ansammlung von hässlichen Schlüsseln? Was ist so fasznierend daran?

Über nusenblaten

Es geht um eine Mutter, einen Vater und ihre drei Kinder. Erst im Kinder-Mekka Prenzlauer Berg, nun mitten auf dem Land mit Ziegen und Fernweh. Es geht um die großen und kleinen Themen der Elternschaft. Der abwechselnde Blick von Mutter und Vater sorgt für teils überraschende, teils lustige Einblicke in die Welt zweier berufstätiger Eltern mit drei Kindern, die in nur zwei Jahren geboren wurden.
Dieser Beitrag wurde unter Beobachtungen, Elternalltag abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Schlüsselszenen (Markus)

  1. Silvia schreibt:

    Was an Schlüsseln so faszinierend ist für kleine Kinder weiß ich auch nicht, aber es hat bei uns die Lage ein bißchen entspannt, als ein Schloß ausgetauscht werden mußte und die alten Schlüssel aussortiert werden konnten – bzw. umfunktioniert in den Kinderschlüsselbund…

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s